Für den Unternehmensbereich
Nachhaltigkeit und Kommunikation, Fachbereich Kommunikation
am Standort Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n

Fachreferent/-in Kommunikation

(m/w/d)
Stellen-ID: E-016
März 2024

IHRE AUFGABEN

Als Fachreferent/-in Kommunikation sind Sie jeweils hälftig für die RAG bzw. die RAG Montan Immobilien tätig. Ihr Aufgabengebiet beinhaltet die interne und externe Kommunikation inklusive der Koordination des Außenauftritts beider Unternehmen.

Ihr Aufgabengebiet erstreckt sich insbesondere auf:

  • die Mitwirkung bei der Pressearbeit der RAG
  • die Koordination und Wahrnehmung der Pressearbeit der RAG Montan Immobilien
  • die Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie und -instrumente
  • die Koordination und Organisation von öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen, Presseterminen und Ausstellungen
  • das Verfassen von Mitteilungen und redaktionellen Beiträgen sowie die zielgruppengerechte Aufbereitung von Sachthemen
  • die Mitarbeit in der Betreuung der Social-Media-Kanäle (z. B. Facebook und LinkedIn)
  • die Erstellung von anlassbezogenen Bild- und Videomaterialien
  • die Medienbeobachtung und -analyse

IHR PROFIL

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Kommunikations-, Medien- oder Geisteswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige (journalistische) Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation oder Pressearbeit, zum Beispiel in Agenturen oder Redaktionen
  • Umfassende Erfahrungen im Umgang mit den sozialen Medien und Content-Management-Systemen sowie in der Medienbeobachtung
  • Fähigkeit, komplizierte Sachverhalte anschaulich und verständlich aufzubereiten
  • Selbstständige, strukturierte und exakte Arbeitsweise mit hoher Ergebnisorientierung
  • Teamplayer/-in mit hervorragenden Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten
  • Gute Englischkenntnisse

WAS WIR IHNEN BIETEN

  • Optimale Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben durch attraktive Urlaubsansprüche (30 Tage Urlaub sowie zusätzliche persönliche Freizeiten), flexible Arbeitszeit und die Möglichkeit der mobilen Arbeit
  • Attraktive betriebliche Altersversorgung sowie Vergütung inklusive eines variablen Anteils
  • Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die fachliche sowie persönliche Entwicklung
  • Programme zur Beratung und Unterstützung in allen Bereichen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, insbesondere zu den Themen Kinderbetreuung sowie Pflege von Angehörigen
  • Umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement inklusive eines arbeitsmedizinischen Dienstes sowie diverser Gesundheits-, Sport- und Bewegungsangebote (Fitnessraum, Sportkurse, etc.)
  • Eigene Kantine, Lademöglichkeiten für E-Autos und E-Bikes sowie kostenlose Parkplätze

BEWERBEN SIE SICH

Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (kurzes Motivationsschreiben, Lebenslauf sowie ggf. Nachweis erforderlicher Qualifikationen - bevorzugt als PDF-Dateien) können Sie uns direkt unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen sowie Ihres frühestmöglichen Eintrittsdatums über unten stehendes Kontaktformular übermitteln. Eine Bewerbung per E-Mail unter Angabe des Betreffs „E-016“ ist ebenfalls möglich. Bei Fragen steht Ihnen gerne Herr Robin Sadowski (Tel. 0201- 3787090) zur Verfügung.


Diese Stellenanzeige als PDF-Dokument: Fachreferent/-in Kommunikation (m/w/d), Stellen-ID: E-016

Bewerben Sie sich direkt über unser Formular!

* Pflichtfelder