Mach bei uns eine Ausbildung zum/zur

Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d)

 

Während Deiner Ausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement erhältst Du Einblicke in das gesamte Unternehmen und wirst Mitglied in einem motivierten Team, in das Du Dich und Deine Stärken einbringen kannst.

Ob frisch von der Schule oder als Studienabbrecher – wir unterstützen Dich dabei, Dein volles Potenzial abzurufen!

DIE RAHMENBEDINGUNGEN FÜR DEINE AUSBILDUNG

  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre
  • Tarifliche Ausbildungsvergütung: je nach Ausbildungsjahr 1.150 € bis 1.350 €
  • Freizeit: 30 Tage plus zusätzliche persönliche Freizeiten
  • Übernahme: Chance auf Übernahme bei überzeugenden Leistungen

DAS BRINGST DU MIT

  • Mindestens Fachhochschulreife
  • Spaß an Kommunikation und Teamarbeit
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Organisationstalent
  • Freude im Umgang mit digitalen Systemen und Anwendungen

DEINE STANDORTE

  • Deine Ausbildung findet in der Unternehmenszentrale Zollverein in Essen und am Unternehmensstandort Pluto in Herne statt.

DAS ERWARTET DICH

  • Du unterstützt die kaufmännischen und technischen Bereiche des Unternehmens und lernst alles über die Abläufe in einem Büro.
  • Du kommunizierst mit internen und externen Partnern, organisierst Termine, führst Schriftverkehr, nimmst Recherchen vor und erstellst Präsentationen.
  • Du lernst den Umgang mit verschiedenen digitalen Anwendungen
  • Mit unserer Begleitung spezialisierst Du Dich im Laufe der Ausbildung in zwei dieser vier Schwerpunkten:
    • Auftragssteuerung und –koordination: Erstellung und Abwicklung Angeboten und Verträgen etc.
    • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle: Finanzbuchhaltung, Kostenkalkulation etc.
    • Personalwesen: Administrative Personalarbeit (Gehaltsabrechnung, Reisekosten, Zeitwirtschaft etc.)
    • Öffentlichkeitsarbeit: Imagepflege, Social Media, etc.
  • Beginnen wirst Du Deine Ausbildung mit den zentralen „Willkommens-Tagen“. Hier lernst Du die anderen Auszubildenden kennen und erhältst weitere Informationen zu unserem Unternehmen und Deiner Ausbildung.

DEINE ANSPRECHPERSONEN

Wenn Du rund um die Ausbildung zum Kaufmann/-zur Kauffrau für Büromanagement noch offene Fragen hast oder weitere Informationen brauchst, dann sind Christian Brunebarbe (Telefon: 0201/ 3787064) oder Tabea Schmitt (Telefon: 0201/ 3785056) für Dich da. Ruf uns einfach an oder nutze das Kontaktformular weiter unten.

 

 

FAQ Bewerbungsprozess

 

Deine Bewerbung bei uns besteht aus einem tabellarischen Lebenslauf und Deinen Zeugnissen (letztes Schulzeugnis oder Abschlusszeugnis, Praktika etc.). Ein kurzes Motivationsschreiben, in dem Du uns Dein Interesse an uns und dem Ausbildungsberuf beschreibst, gibt Pluspunkte, ist allerdings kein Muss.

Ein Passfoto wäre schön, damit wir uns im wahrsten Sinne des Wortes vorab ein Bild von Dir machen können, ist aber nicht unbedingt notwendig.

  • Verwende ein ansprechendes Design
  • Formuliere individuell bezogen auf die ausgeschriebene Stelle
  • Maximal eine DIN-A4-Seite
  • Kontrolliere die Rechtschreibung/Grammatik und den Aufbau vor dem Absenden noch einmal


Diese Fragen können Dir beim Schreiben helfen:

  • Warum möchtest Du den Ausbildungsberuf erlernen?
  • Wie bist Du auf den Ausbildungsberuf gekommen?
  • Warum möchtest Du eine Ausbildung bei der RAG machen?
  • Warum glaubst Du, dass Du gut zu uns passt und die Ausbildung Dir Spaß machen wird?

 

  • Liste Deine schulischen Stationen auf, nenne dabei die aktuellste Station zuerst
  • Ergänze den Lebenslauf um Praktika etc. sowie besondere Auszeichnungen und weitere persönliche Erfolge. Bitte belege sie mit Hilfe von Zeugnissen, Abschlüssen, Urkunden etc.
  • Formuliere kurz und knackig
  • Kontrolliere  vor dem Absenden die Rechtschreibung/Grammatik und den Aufbau noch einmal
  • Wenn du ein Foto einfügen möchtest, dann wähle eines, das professionell wirkt
  • Speichere den Lebenslauf im PDF-Format ab

 

Bitte stelle uns Deine Bewerbungsunterlagen im PDF-Format über das Kontaktformular in der Stellenanzeige oder per E-Mail bereit.

Auf den Tag genau können wir Dir nicht sagen, wie schnell wir uns jeweils bei Dir melden werden und wie lange das Bewerbungsverfahren damit insgesamt dauert. Sind wir von Deiner Bewerbung überzeugt, erhältst Du von uns zeitnah eine Einladung zum Eignungstest. Überzeugst Du uns auch hier, werden wir uns zügig bei Dir melden, um einen Termin für ein persönliches Kennenlernen zu vereinbaren.

Sollte Deine Bewerbung nicht unseren Vorstellungen entsprechen oder wir beim Eignungstest oder beim persönlichen Gespräch feststellen, dass andere Bewerberinnen oder Bewerber aktuell besser zu uns passen, käme eine Absage ebenfalls entsprechend zeitnah.

Melde Dich bei Fragen jederzeit gerne bei uns. Wenn es um Fragen rund um Deine Bewerbungsunterlagen und den Bewerbungsprozess an sich geht, dann bist Du bei unseren Recruitern richtig aufgehoben.

Christian Brunebarbe
Telefon: 0201/ 3787064
E-Mail: Christian.Brunebarbe(at)rag.de


Tabea Schmitt
Telefon: 0201/ 3785056
E-Mail: TabeaMaria.Schmitt(at)rag.de.

 

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen im Sinne von §2 Abs. 2 SGB IX gleichgestellte Personen sind ausdrücklich erwünscht.

Das Ausbilungsjahr bei der RAG beginnt am 1. August bzw. am darauf folgenden Werktag.

Das Vorstellungsgespräch ist vor allem dazu da, damit wir uns gegenseitig persönlich kennenlernen. Wir werden Dich fragen, warum Du Dich für die RAG interessierst, was Dich an dem Beruf, für den Du Dich bewirbst begeistert. Natürlich interessiert uns auch Dein bisheriger (schulischer) Lebensweg und wo Deine Interessen außerhalb der Schule liegen.

Ein Vorstellungsgespräch bietet natürlich auch Dir die Möglichkeit, uns mit Deinen Fragen zu löchern. Denn nicht nur wir müssen uns für Dich entscheiden, Du Dich auch für uns. Wenn wir beide das Gefühl haben, dass es passt, dann wäre das der optimale Ausgang des Vorstellungsgesprächs.

  • Informiere Dich noch einmal über den gewünschten Ausbildungsberuf und die RAG
  • Übe typische Bewerbungsfragen
  • Werde Dir Deiner Stärken und Schwächen bewusst
  • Bereite Fragen an uns vor
  • Informiere Dich über die Anfahrt zum Termin und sei pünktlich
  • Sei ganz Du selbst

 

Wir informieren Dich zeitnah über eine Zu- oder Absage für eine Ausbildung bei uns. Bei einer Zusage bereiten wir im nächsten Schritt Deinen Ausbildungsvertrag vor.

Beginnen wirst Du Deine Ausbildung mit den zentralen „Willkommens-Tagen“. Dann lernst Du die anderen Auszubildenden kennen und erhältst weitere Informationen zu unserem Unternehmen und Deiner Ausbildung. Bis zum Start bleiben wir regelmäßig in Kontakt und sind für Dich ansprechbar.

Bewirb Dich Direkt über unser Formular!

Du kannst uns Deine Bewerbungsunterlagen am besten über unten stehendes Kontaktformular übermitteln. Eine Bewerbung per E-Mail unter Angabe des Betreffs „Bewerbung Büromanagement“ ist ebenfalls möglich. Bei Fragen stehen Dir Christian Brunebarbe (Telefon: 0201/ 3787064) oder Tabea Schmitt (Telefon: 0201/ 3785056) zur Verfügung.

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